Spring direct naar de hoofdnavigatie Spring direct naar inhoud

Typisierte Werteingabe mit Parametern vornehmen

Zeigt schrittweise, wie Sie eine typisierte Werteingabe mit Eingabe-Parametern im Dialog Werteingabe vornehmen, um Parametern fixe Werte über einen Ausgabe-Paramter zuzuweisen.

Aufgabenstellung

Sie möchten eine feste Zuordnung von einem Wert zu einem Parameter vornehmen, z. B. R-Werte für unterschiedliche Bodenbeläge, um die Eingabe nicht manuell vornehmen zu müssen.

Voraussetzungen

Sie kennen die beiden Parameter (Eingabe- und Ausgabe-Parameter), die Sie nutzen möchten und haben diese ggf. selber erstellt. Die Parameter müssen einem Eigenschaftensatz zugewiesen sein, da sie sonst nicht für die Zuordnung im Dialog Werteingabe verfügbar sind. Der bzw. die Eingabe-Parameter ist bzw. sind im Raumbuch mit Werten vorbelegt.

Navigieren Sie zu

ModulübersichtRaumbuch Typisierte Werteingabe (Symbolleiste)

Arbeitsschritte

  1. Klicken Sie auf den Button rechts neben dem Feld für den Eingabe-Parameter.

    Es öffnet sich ein Kontext-Menü, in dem die verfügbaren Parameter in Kategorien und Eigenschaftensätzen gruppiert gelistet sind.

  2. Wählen Sie einen oder mehrere Eingabe-Parameter.

    Die gewählten Parameter werden in das Feld Eingabe-Parameter übernommen und mit den im Raumbuch vorhandenen Werten in der Spalte Eingabe-Parameter aufgeführt.

  3. Wählen Sie einen Ausgabe-Parameter auf dieselbe Weise, wie Sie einen Eingabe-Parameter gewählt haben.

    Der gewählte Parameter wird in das Feld Ausgabe-Parameter übernommen. Ggf. vorhandene Werte für den Ausgabe-Parameter werden in der Spalte Werte für Ausgabe-Parameter angezeigt und ansonsten mit dem Wert Null aufgeführt.

  4. Geben Sie in der Spalte Werte für Ausgabe-Parameter Werte für die Zuordnung zum jeweiligen Wert des Eingabe-Parameters ein bzw. überschreiben Sie diese.
  5. Klicken Sie den Button Werte übernehmen.

Ergebnis

Die Wertezuordnung wurde durchgeführt und in das Raumbuch übernommen. In allen Räumen mit Werten für den Eingabe-Parameter wurde für den Ausgabe-Parameter automatisch der definierte Wert eingetragen.