Spring direct naar de hoofdnavigatie Spring direct naar inhoud

Details zu "Allgemeines" in den "Einstellungen" (Abwasser)

Informationen zum Tab Allgemeines im Dialog Einstellungen in der Rohrnetzberechnung Abwasser.

Auf diesem Tab machen Sie globale Einstellungen für die Erfassung von Bauteilen und Rohren, die bei der Berechnung verwendet werden. Zudem können Sie einstellen, ob die im Modell konstruierten Dimensionen bei der Berechnung verwendet oder ob die benötigten Dimensionen ermittelt werden. Sie können den Suchradius für die Erfassung von verbundenen Bauteilen anpassen und Optionen festlegen, die bei der Berechnung mit durchgeführt werden. Die Einstellungen werden im Projekt gesichert.

Sie befinden sich hier:

Projekt-TabDisziplinen …AbwasserAnalyse-TabEinstellungen …Allgemeines

Tab Allgemeines in den Einstellungen Abwasser der LINEAR Solutions für Autodesk AutoCAD

Systemtypen

Komponenten …, Ab-/Regenwasser …, Lüftung …

Öffnen den Dialog Systemtyp(en) wählen <...>, in dem Sie festlegen, welche Systemtypen bei der Erfassung von Bauteilen, Rohren und Kanälen berücksichtigt werden sollen. Dazu ordnen Sie den Komponenten und den einzelnen Systemklassen der Rohre und Kanäle die passenden Systemtypen zu.

Die Systemtypen werden für jede Systemklasse in der Regel automatisch gewählt. Dann wird neben dem Button <Automatische Auswahl> angezeigt. Wenn Sie einen Systemtypen selbst wählen, ändert sich der Eintrag zur Bezeichnung des Systemtyps. Wenn Sie mehrere Systemtypen wählen, wird <Variiert> angezeigt.

Die Bezeichnung der Buttons entsprechen den verwendeten Systemklassen der jeweiligen Disziplin.

Bauteilerfassung

In diesen Bereich legen Sie u. a. fest, ob in der Berechnung das gesamte Netz oder nur Teile des Netzes berücksichtigt werden. Zudem können Sie entscheiden, ob die modellierten Dimensionen in der Berechnung zunächst als festgesetzte Dimensionen übernommen werden, oder ob die korrekten Dimensionen berechnet werden sollen.

Bauteilwahl

Legen Sie in dieser Dropdown-Liste fest, ob Sie bei der Berechnung alle Bauteile oder nur einen bestimmten Teil des Rohrnetzes berücksichtigen wollen. In der Liste finden Sie folgende Optionen für die Bauteilauswahl:

  • Alle Bauteile erfassen: Das gesamte Rohrnetz mit allen Bauteilen wird bei Berechnung erfasst und berücksichtigt.

  • Teilnetz erfassen: Wenn Sie die Option Teilnetz erfassen wählen, wird der Dialog minimiert und Sie können in der aktuellen Ansicht das gewünschte Teilnetz auswählen. Sie können die entsprechenden Bauteile mit einem Auswahlrahmen oder einzeln an- oder abwählen. Bestätigen Sie die Auswahl der Bauteile mit Enter. Die Anzahl der erfassten Bauteile wird nach der Auswahl hinter Teilnetz erfassen in Klammern angezeigt.

    Teilnetze berechnen

    Wenn Sie nach Auswahl von Teilnetz erfassen die Berechnung starten, fragt das Programm eine erneute Bestätigung der gewählten Bauteile für das Teilnetz ab. Sie haben dabei die Möglichkeit, die Auswahl der Bauteile noch einmal zu ändern oder die Berechnung mit dem aktuell ausgewählten Teilnetz durch Drücken der Enter-Taste zu starten. Eine fehlerfreie Berechnung ist nur dann möglich, wenn das ausgewählte Teilnetz in sich geschlossen ist.

  • Alle sichtbaren Bauteile erfassen: Nur die aktuell im Modell sichtbaren Bauteile werden für die Rohrnetzberechnung erfasst. Wenn Sie diese Option wählen, ist nur dann eine fehlerfreie Berechnung möglich, wenn die sichtbaren Bauteile ein in sich geschlossenes Rohrnetz bilden.

: Ermöglicht die erneute Auswahl eines Teilnetzes in der aktuellen Ansicht. Dieser Button ist nur aktiviert, wenn Sie die Option Teilnetz erfassen gewählt haben und bereits eine Bauteilauswahl vorgenommen haben.

: Markiert das ausgewählte Teilnetz in der aktuellen Ansicht. Dieser Button ist nur aktiviert, wenn Sie die Option Teilnetz erfassen gewählt haben und bereits eine Bauteilauswahl vorgenommen haben.

Modellierte Dimensionen

Sie haben die Möglichkeit, für das gesamte Netz oder für ein ausgewähltes Teilnetz die konstruierten Dimensionen aus dem Modell in die Berechnung zu übernehmen oder die benötigten Dimensionen vom Programm ermitteln zu lassen. In der Dropdown-Liste finden Sie folgende Optionen für die Übernahme von modellierten Dimensionen:

  • nicht übernehmen: Die konstruierten Dimensionen werden nicht bei der Berechnung nicht übernommen und das Programm ermittel die Dimensionen aller Bauteile bei der Berechnung.
  • übernehmen: Die konstruierten Dimensionen werden bei der Berechnung übernommen.
  • für Auswahl übernehmen: Wenn Sie die Option für Auswahl übernehmen wählen, wird der Dialog minimiert und Sie können die entsprechenden Bauteile, für die die modellierten Dimensionen in die Berechnung übernommen werden sollen, mit einem Auswahlrahmen oder mit der Maus einzeln an- oder abwählen. Für die übrigen Bauteile ermittelt das Programm die Dimensionen in der Berechnung.

    Auswahl bei der Berechnung berücksichtigen

    Wenn Sie nach der Auswahl von für Auswahl übernehmen die Berechnung starten, fragt das Programm eine erneute Bestätigung der gewählten Bauteile für das Teilnetz ab. Sie haben dabei die Möglichkeit, die Auswahl der Bauteile noch einmal zu ändern oder die Berechnung mit dem aktuell ausgewählten Teilnetz durch Drücken der Enter-Taste zu starten.

: Ermöglicht die erneute Auswahl von Bauteilen in der aktuellen Ansicht. Dieser Button ist nur aktiviert, wenn Sie die Option für Auswahl übernehmen gewählt haben und bereits eine Bauteilauswahl vorgenommen haben.

: Markiert das ausgewählte Teilnetz in der aktuellen Ansicht. Dieser Button ist nur aktiviert, wenn Sie die Option für Auswahl übernehmen gewählt haben und bereits eine Bauteilauswahl vorgenommen haben.

Editierte Rohrlängen überschreiben

Wenn Sie im Berechnungsdialog die Länge von Teilstrecken anpassen, in denen zuvor Rohrbauteillängen manuell angepasst wurden, können diese angepassten Rohrlängen beibehalten oder überschrieben werden. Standardmäßig erscheint bei der Anpassung solcher Teilstrecken eine entsprechende, abschaltbare Abfrage, die die Option Editierte Rohrlängen überschreiben aktiviert bzw. deaktiviert. Wird diese Abfrage deaktiviert, können Sie die aktuelle Einstellung mit der Checkbox Editierte Rohrlängen überschreiben ändern.

Aktiviert: Editierte Längen von Rohrbauteilen in einer Teilstrecke werden beim Ändern der Länge der Teilstrecke überschrieben. Die Änderung der Teilstreckenlänge wird anteilsmäßig auf die Längen der einzelnen Rohrbauteile aufgeteilt.

Deaktiviert: Editierte Längen von Rohrbauteilen in einer Teilstrecke werden beim Ändern der Länge der Teilstrecke nicht überschrieben. Die Änderung der Teilstreckenlänge wird anteilsmäßig auf die Längen der Rohrbauteile ohne editierte Längen aufgeteilt.

Suchradius

Der Suchradius gibt an, bis zu welchem Wert Abstände zwischen Bauteilen, die ggf. beim Platzieren entstanden sind, bei der Berechnung des Netzes toleriert werden. Diese Funktion vermeidet, dass Ungenauigkeiten im Modell von Bauteilverbindungen im Millimeterbereich bei der Berechnung als offene Enden und somit als Fehler erfasst werden.

Material bei jedem Rechnen ermitteln

Aktiviert: Für die Ausgabe der Stückliste wird bei jeder Berechnung das verwendete Rohrmaterial ermittelt.

Deaktiviert: Die Berechnung wird verkürzt, weil das Material nicht ermittelt wird.

Material herstellerneutral ausgeben

Aktiviert: Bei der Ausgabe von Stücklisten werden Herstellerbauteile ohne den Herstellernamen und ohne die Artikelnummer im Bereich der neutralen Bauteile gelistet. Wenn Sie diese Option ändern, müssen Sie das Netz vor der erneuten Ausgabe neu berechnen.

Beschriftung beim Rechnen aktualisieren

Aktiviert: Wenn Sie Änderungen vornehmen, die sich auf die Berechnungsergebnisse auswirken, werden die Beschrifter im Projekt bei jedem Rechenvorgang automatisch aktualisiert.

Deaktiviert: Die Beschrifter werden erst aktualisiert, wenn Sie die Funktion Beschrifter aktualisieren im Berechnungsdialog verwenden.