Parametersynchronisation konfigurieren
Zeigt schrittweise, wie Sie die Synchronisation von Parametern zwischen LINEAR Building und einem verbundenen Revit bzw. zwischen LINEAR Building und einem Excel-Raumbuch konfigurieren und die Konfiguration speichern.
Aufgabenstellung
Sie wollen für eine Gebäudeerfassung bzw. Aktualisierung mit einem verbundenen CAD oder für eine Synchronisation mit einem Excel-Raumbuch pro Parameter festlegen, in welche Richtung die Synchronisation erfolgen soll. Die Konfiguration möchten Sie anschließend zur Verwendung auf anderen Arbeitsplätzen speichern.
Navigieren Sie zu

Arbeitsschritte
- Klicken Sie neben der Dropdown-Liste Konfiguration auf
und im Kontextmenü auf Hinzufügen. - Geben Sie eine passende Bezeichnung für die neue Konfiguration ein und klicken Sie auf OK.
- Legen Sie für Gebäudeerfassungen und Aktualisierungen in der Dropdown-Liste für Thermische Bauteileigenschaften fest, wie thermische Bauteileigenschaften aus dem verbundenen CAD behandelt werden sollen. Anmerkung: Wenn Sie Schichtaufbauten und thermische Eigenschaften manuell in den LINEAR Building-Stammtabellen anlegen, sollte an dieser Stelle die Option Nicht aktualisieren gewählt werden, um Datenverlust zu vermeiden.
- Aktivieren Sie die Option Lasten und Profile aus Raumtypen übernehmen (Kühllast dynamisch),wenn Sie die dynamische Kühllast berechnen und existierende Informationen an Räumen aus dem Modell übernehmen wollen.
- Filtern Sie in den Dropdown-Listen bei Filter: Modul/Typ die Parametertabelle nach Wunsch oder nutzen Sie die Suchen-Funktion, um bestimmte Parameter schnell zu finden.
- Klicken Sie in der Spalte Option auf
, um im Kontextmenü das gewünschte Verhalten für den jeweiligen Parameter einzustellen. - Wenn die neue Konfiguration für zukünftige Gebäudeerfassungen bzw. Aktualisierungen oder Excel-Raumbuch-Synchronisationen als Standard verwendet werden soll, klicken Sie neben der Dropdown-Liste Konfiguration auf
und wählen Sie Als Standardvorlage. - Klicken Sie erneut neben der Dropdown-Liste Konfiguration auf
und wählen Sie Aktuelle Konfiguration exportieren. Der Dialog Synchronisationskonfigurationsdatei exportieren öffnet sich. - Speichern Sie die Konfiguration mit einem Dateinamen Ihrer Wahl im gewünschten Verzeichnis.
Ergebnis
Alle Parameter sind wie gewünscht eingestellt und die Konfiguration ist zur Verwendung an anderen Arbeitsplätzen gespeichert.
(Symbolleiste)