Jump directly to main navigation Jump directly to content

Details zu Bauteildaten für Durchlässe

Informationen zum Bauteildatendialog für Durchlässe.

Ein Durchlass ist in den verschiedensten Ausführungen dafür verantwortlich, dem Raum Luft zu- oder abzuführen. Ob Schlitz- oder Dralldurchlässe, Gitter oder Tellerventile, alle werden in diesem Bauteiltyp verwaltet.

Wenn ein Herstellerbauteil verwendet wurde, so werden dessen Daten automatisch (schreibgeschützt) angezeigt.

Sie befinden sich hier:

AssistentenLüftung / ZeichnungstypBerechnungBauteileTechnische Daten <Bauteilwahl

Dialog Technische Daten Linear AutoCAD

Bezeichnung

In diesem Feld können Sie eine individuelle Bezeichnung für das Bauteil eingeben. Wenn Sie auf das Symbol klicken, wird die ursprüngliche Bezeichnung wiederhergestellt und die vorherige Eingabe überschrieben.

Raumdaten

Im Bereich Raumdaten sehen Sie neben den allgemeinen Daten des Raumes die Schall- und Volumenstromangaben des gewählten Durchlasses. Der Abstand vom Messpunkt ist wichtig für die Ermittlung der Raumdämpfung des einzelnen Durchlasses. Der Anteil am Volumenstrom kann korrigiert bzw. eingestellt werden, obwohl dies normalerweise im Raum gesammelt für alle Durchlässe gemacht wird.

Als Ergebnis der Berechnung sehen Sie den gesamten Volumenstrom im Raum und die Soll- und Ist-Schallpegel.

Schallpegel

Dieser Bereich ist Teil der gemeinsam genutzten Dialogbereiche, die gesammelt auf einer Hilfeseite beschrieben werden.

Bei den Durchlässen ist eine wesentlich differenziertere Eingabe der schallrelevanten Parameter notwendig. Um eine möglichst korrekte Pegelminderung im Raum ermitteln zu können, werden sowohl die Anordnung im Raum als auch der Abstrahlwinkel des Durchlasses benötigt.

Bei der Ermittlung der Schallleistungspegel bzw. der Pegelsenkung kann einzeln aus unterschiedlichen Ansätzen gewählt werden, von Herstellerdaten über Ermittlung nach VDI 2081 und direkter Eingabe des Schalleistungspegels bis hin zur manuellen Eingabe eines oder aller Oktavpegel.

Für Luftdurchlässe können Sie außerdem die Pegelsenkung manuell eingeben oder die Pegelsenkung durch Mündungsreflexion berechnen. Bei manueller Eingabe können Sie die Werte in die Felder des Oktavbands eingeben. Bei Auswahl der Berechnung durch Mündungsreflexion müssen Sie im Feld Geometrische Fläche der Luftdurchlassfront einen Wert vorgeben.

Druckverlustberechnung, Produktdaten

Informationen zu diesen Bereichen der Bauteildaten finden Sie auf der Seite Details zu Druckverlustberechnung, Schallpegel, Kanalmaterial/Dämmung und Produktdaten in den Bauteildaten.