Jump directly to main navigation Jump directly to content

Benutzerdefinierte Gleichzeitigkeit über Sondergebäude zuweisen

Zeigt schrittweise, wie Sie über die Zuweisung des Gebäudetyps Sondergebäude benutzerdefinierte Gleichzeitigkeitsanforderungen realisieren können.

Aufgabenstellung

Sie benötigen in Ihrem Projekt unterschiedliche Gleichzeitigkeiten und wollen diese manuell über den Gebäudetyp Sondergebäude steuern.

Voraussetzungen:

In den Einstellungen ist der grundlegende Gebäudetyp für das Projekt eingestellt.

HINWEIS:

Bei Zuweisung des Gebäudetyps Sondergebäude werden in der Berechnung nicht mehr normbasierte Gleichzeitigkeiten angenommen, sondern die manuell zugewiesenen. Nehmen Sie Änderungen nur mit Bedacht und nach Absprache mit den jeweiligen Verantwortlichen vor.

Navigieren Sie zu:

Projekt-TabDisziplinen ...TrinkwasserAnalyse-TabBerechnung ...

Gilt für Trinkwasser.

Arbeitsschritte

  1. Klicken Sie auf Spitzendurchfluss....

    Der Dialog Spitzendurchfluss und Gleichzeitigkeit wird geöffnet. Standardmäßig sehen Sie zunächst die Einstellungen für die Teilstrecke 1 am Netzanfang.

  2. Klicken Sie auf Teilstrecke suchen und wählen Sie mit der Pickbox die Teilstrecke, ab welcher der Gebäudetyp Sondergebäude zugewiesen werden soll.
  3. Im wieder eingeblendeten Dialog wählen Sie jetzt aus der Dropdown-Liste Berechnung nach Gebäudetyp den Gebäudetyp Sondergebäude.
    Ein Dialog mit der Aufforderung zur Eingabe der Gleichzeitigkeit für das Sondergebäude erscheint.
  4. Geben Sie den gewünschten Wert ein und schließen Sie den Dialog mit Klick auf OK.
  5. Klicken Sie auf Sondergebäude Gleichzeitigkeit zuweisen, um innerhalb des Sondergebäudes die gewünschten Gleichzeitigkeiten zu definieren.
  6. Wählen Sie mit der Pickbox die gewünschte Teilstrecken aus und bestätigen Sie die Auswahl mit Enter.
    Über diesen Befehl eingestellte Gleichzeitigkeiten werden nicht an nachfolgende Teilstrecken weitergereicht.
  7. Geben Sie im folgenden Dialog die neue Gleichzeitigkeit für die gewählte Teilstrecke ein. Schließen Sie den Dialog mit Klick auf OK.
  8. Weisen Sie wie geschildert allen relevanten Teilstrecken die gewünschte Gleichzeitigkeit zu und beenden Sie den Vorgang mit Rechtsklick.
  9. Überprüfen Sie die zugewiesenen Gleichzeitigkeiten ggf. mit den Visualisierungen Gleichzeitigkeit anzeigen, Sondergebäude Gleichzeitigkeit anzeigen und Gebäudetyp anzeigen.

Ergebnis

Im Projekt sind an allen gewünschten Stellen über den Gebäudetyp Sondergebäude unterschiedliche Gleichzeitigkeiten definiert.