Jump directly to main navigation Jump directly to content

Parametersynchronisation konfigurieren

Zeigt schrittweise, wie Sie die Synchronisation von Parametern zwischen LINEAR Building und einem verbundenen Revit bzw. zwischen LINEAR Building und einem Excel-Raumbuch konfigurieren und die Konfiguration speichern.

Aufgabenstellung

Sie wollen für eine Gebäudeerfassung bzw. Aktualisierung mit einem verbundenen CAD oder für eine Synchronisation mit einem Excel-Raumbuch pro Parameter festlegen, in welche Richtung die Synchronisation erfolgen soll. Die Konfiguration möchten Sie anschließend zur Verwendung auf anderen Arbeitsplätzen speichern.

Navigieren Sie zu

Konfiguration (Symbolleiste)Synchronisation

Bereich Synchronisation in der Konfiguration von LINEAR Building

Arbeitsschritte

  1. Klicken Sie neben der Dropdown-Liste Konfiguration auf und im Kontextmenü auf Hinzufügen.
  2. Geben Sie eine passende Bezeichnung für die neue Konfiguration ein und klicken Sie auf OK.
  3. Legen Sie für Gebäudeerfassungen und Aktualisierungen in der Dropdown-Liste für Thermische Bauteileigenschaften fest, wie thermische Bauteileigenschaften aus dem verbundenen CAD behandelt werden sollen.
    Anmerkung: Wenn Sie Schichtaufbauten und thermische Eigenschaften manuell in den LINEAR Building-Stammtabellen anlegen, sollte an dieser Stelle die Option Nicht aktualisieren gewählt werden, um Datenverlust zu vermeiden.
  4. Aktivieren Sie die Option Lasten und Profile aus Raumtypen übernehmen (Kühllast dynamisch),wenn Sie die dynamische Kühllast berechnen und existierende Informationen an Räumen aus dem Modell übernehmen wollen.
  5. Filtern Sie in den Dropdown-Listen bei Filter: Modul/Typ die Parametertabelle nach Wunsch oder nutzen Sie die Suchen-Funktion, um bestimmte Parameter schnell zu finden.
  6. Klicken Sie in der Spalte Option auf , um im Kontextmenü das gewünschte Verhalten für den jeweiligen Parameter einzustellen.
  7. Wenn die neue Konfiguration für zukünftige Gebäudeerfassungen bzw. Aktualisierungen oder Excel-Raumbuch-Synchronisationen als Standard verwendet werden soll, klicken Sie neben der Dropdown-Liste Konfiguration auf und wählen Sie Als Standardvorlage.
  8. Klicken Sie erneut neben der Dropdown-Liste Konfiguration auf und wählen Sie Aktuelle Konfiguration exportieren.
    Der Dialog Synchronisationskonfigurationsdatei exportieren öffnet sich.
  9. Speichern Sie die Konfiguration mit einem Dateinamen Ihrer Wahl im gewünschten Verzeichnis.

Ergebnis

Alle Parameter sind wie gewünscht eingestellt und die Konfiguration ist zur Verwendung an anderen Arbeitsplätzen gespeichert.