Jump directly to main navigation Jump directly to content

Raumdaten in ein Excel-Raumbuch übertragen

Zeigt schrittweise, wie Sie Raumdaten in ein neues Excel-Raumbuch übertragen.

Aufgabenstellung

Sie möchten bestimmte Raumdaten aus LINEAR Building in ein neu erstelltes Excel-Raumbuch übertragen.

Tipp: Handelt es sich um ein Projekt, in dem das Gebäude bereits aus einem Excel-Raumbuch übernommen wurde oder in dem Raumdaten bereits in ein Excel-Raumbuch übertragen wurden und diese Excel-Raumbücher verwendet werden sollen, folgen Sie den Handlungsschritten der Aufgabe zur Synchronisation zwischen LINEAR Building und einem verknüpften Raumbuch.

Voraussetzungen

  • Die Excel-Datei, in die die Raumdaten übertragen werden sollen, ist bereits angelegt.
  • Diese Excel-Datei ist in keinem anderen Programm geöffnet.
Anmerkung: Im diesem Task wird die Übertragung mit einer leeren Excel-Datei beschrieben. Alternativ können Sie in der Excel-Datei bereits die Spalten benennen, in die die Werte der Raumparameter übertragen werden. Nach der Auswahl eines solchen Excel-Raumbuchs werden die Spaltenbezeichnungen aus dem Raumbuch in die Spalte Excel-Spalte des Synchronisations-Dialogs übernommen.

Bei Bedarf können Sie im Synchronisations-Dialog weitere Spalten definieren, indem Sie neue Zeilen hinzufügen, die Excel-Spalte benennen und den gewünschten Raumparameter zuweisen.

Navigieren Sie zu

LINEAR BuildingAuswahl eines ModulsSymbolleiste Excel-Raumbuch synchronisieren

Dialog "Excel-Raumbuch synchronisieren" in LINEAR Building

Arbeitsschritte

  1. Klicken Sie auf und wählen Sie die gewünschte Excel-Datei.
    Das Excel-Raumbuch, in das die Raumdaten übertragen werden, ist gewählt.
    Dialog "Excel-Raumbuch synchronisieren" mit ausgewählter Exceldatei
  2. Passen Sie ggf. das Arbeitsblatt an, auf das die Daten übertragen werden.
  3. Klicken Sie in die Tabelle und tragen Sie in der neu hinzugefügten Zeile die Bezeichnung für die Excel-Spalte im Raumbuch ein, in der die Geschossnamen gelistet werden.
  4. Klicken Sie im Feld Raumparameter auf und wählen Sie im erscheinenden Kontextmenü unter allgemein den Raumparameter Geschossname.
  5. Legen Sie per Klick in eine freie Zeile oder mit F5 eine weitere Zeile mit der Bezeichnung für die Excel-Spalte der Raumnamen an und wählen Sie unter allgemein den Raumparameter Raumname.
  6. Fügen Sie für alle zu übertragenden Raumparameter weitere Zeilen hinzu, benennen Sie jede Excel-Spalte und weisen Sie die entsprechenden Raumparameter zu.
  7. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Synchronisations-Konfiguration den Eintrag Standard-Synchronisationseinstellung - Nur Export.
    Anmerkung: Die Umstellung der Synchronisations-Konfiguration stellt direkt die eingestellte Synchronisationseinstellung im Bereich Synchronisation der Konfiguration um. Auch beim Abbruch der Übertragung wird diese Umstellung nicht rückgängig gemacht. Denken Sie daran, anschließend ggf. wieder Ihre gewünschte Synchronisationseinstellung in der Konfiguration einzustellen.
  8. Klicken Sie auf Synchronisieren.
    Folgender Hinweis erscheint.
    Hinweis zur fehlenden ID-Spalte beim Übertragen von Raumdaten in ein Excel-Raumbuch
  9. Wählen Sie Nein, ID-Spalte vergeben, damit zukünftige Synchronisationen zwischen dem Excel-Raumbuch und LINEAR Building auch bei geänderten Geschoss- und/oder Raumnamen erfolgreich durchgeführt werden können.
  10. Wählen Sie für die ID-Spalte den Eintrag <hinten anfügen> und klicken Sie erneut auf Synchronisieren.
    Achtung: Stellen Sie sicher, dass Sie für die ID-Spalte keine Spalte mit Raumbuchdaten angeben, um Datenverlust zu vermeiden.
    Folgender Hinweis erscheint.
    Hinweis zu unterschiedlichen Gebäudestrukturen beim Übertragen von Raumdaten in ein Excel-Raumbuch
  11. Wählen Sie Gebäudestruktur aus Building ins Excel-Raumbuch übernehmen.

Ergebnis

Die gewünschten Raumdaten wurden in das gewählte Excel-Raumbuch übertragen.