Details zur Registerkarte Bauteilerfassung in den Einstellungen Trinkwasser
Informationen zur Registerkarte Bauteilerfassung im Dialog Einstellungen in der Rohrnetzberechnung Trinkwasser.
Sie befinden sich hier:
Layer
Die Layer werden gemäß den Programmvorgaben voreingestellt. Das Programm erkennt die verschiedenen Leitungstypen wie Kalt- und Warmwasser am Layer, auf dem diese Leitungen gezeichnet sind. Die eingebauten Symbole werden auf einem separaten Layer gezeichnet. Das Programm erkennt dann anhand der Leitungen, in die die Symbole eingebaut sind, zu welchem Leitungstyp die Symbole gehören.
Auch 3D-Layer erfassen
Aktiviert: Auch 3D-Rohre aus dem Modul Design 3D Pipe&Power werden bei der Berechnung erfasst.
Deaktiviert: 3D-Rohre aus dem Modul Design 3D Pipe&Power werden bei der Berechnung nicht erfasst.
Layerauswahl
Ein Klick auf einen der Buttons öffnet den Dialog Layer wählen, in dem Sie festlegen können, auf welchen Layern sich die jeweiligen Elemente befinden.
Bauteilerfassung
Bauteilwahl
Dropdown-Liste: Legen Sie fest, ob Sie für die Berechnung alle Bauteile oder nur einen bestimmten Teil des Rohrnetzes berücksichtigen wollen. Wenn Sie die Option Teilnetz erfassen wählen, wird der Dialog minimiert und Sie können mit der Maus in der aktuellen Ansicht das gewünschte Teilnetz auswählen. Bestätigen Sie die Auswahl der Bauteile mit Enter. Die Anzahl der erfassten Bauteile wird nach der Auswahl in Klammern angezeigt.
Wenn Sie nach Auswahl von Teilnetz erfassen die Berechnung starten, fragt das Programm eine erneute Bestätigung der gewählten Bauteile für das Teilnetz ab. Sie haben dabei die Möglichkeit, die Auswahl der Bauteile noch einmal zu ändern oder die Berechnung mit dem aktuell ausgewählten Teilnetz durch Drücken von Enter zu starten. Eine fehlerfreie Berechnung ist nur dann möglich, wenn das ausgewählte Teilnetz in sich geschlossen ist.
: Ermöglicht die erneute Auswahl eines Teilnetzes in der aktuellen Ansicht. Dieser Button ist nur aktiviert, wenn Sie die Option Teilnetz erfassen gewählt haben und bereits eine Bauteilauswahl vorgenommen haben.
: Markiert das ausgewählte Teilnetz in der aktuellen Ansicht. Dieser Button ist nur aktiv, wenn Sie die Option Teilnetz erfassen gewählt haben und bereits eine Bauteilauswahl vorgenommen haben.
Modellierte Dimensionen
Sie haben die Möglichkeit, für das gesamte Netz oder für das ausgewählte Teilnetz die konstruierten Dimensionen aus dem Modell in die Berechnung zu übernehmen oder die benötigten Dimensionen vom Programm ermitteln zu lassen.
Dropdown-Liste: Legen Sie fest, ob Sie die konstruierten Dimensionen aus dem gesamten Modell, aus einem Teilnetz oder gar nicht in die Berechnung übernehmen wollen. Wenn Sie die Option für Auswahl übernehmen wählen, wird der Dialog minimiert und Sie können die entsprechenden Bauteile, für die die modellierten Dimensionen in die Berechnung übernommen werden sollen, mit einem Auswahlrahmen oder mit der Pickbox einzeln an- oder abwählen. Für die übrigen Bauteile ermittelt das Programm die Dimensionen in der Berechnung. Falls Sie keine konstruierten Dimensionen in die Berechnung übernehmen, werden die benötigten Dimensionen für die Bauteile vollständig vom Programm ermittelt.
: Ermöglicht die erneute Auswahl von Bauteilen in der aktuellen Ansicht. Dieser Button ist nur aktiviert, wenn Sie die Option für Auswahl übernehmen gewählt haben und bereits eine Bauteilauswahl vorgenommen haben.
: Markiert das ausgewählte Teilnetz in der aktuellen Ansicht. Dieser Button ist nur aktiv, wenn Sie die Option für Auswahl übernehmen gewählt haben und bereits eine Bauteilauswahl vorgenommen haben.
Editierte Rohrlängen überschreiben
Wenn Sie im Berechnungsdialog die Länge von Teilstrecken anpassen, in denen zuvor Rohrbauteillängen manuell angepasst wurden, können diese angepassten Rohrlängen beibehalten oder überschrieben werden. Standardmäßig erscheint bei der Anpassung solcher Teilstrecken eine entsprechende, abschaltbare Abfrage, die die Option Editierte Rohrlängen überschreiben aktiviert bzw. deaktiviert. Wird diese Abfrage deaktiviert, ermöglicht die Checkbox Editierte Rohrlängen überschreiben es, die aktuelle Einstellung zu ändern.
Aktiviert: Editierte Längen von Rohrbauteilen in einer Teilstrecke werden beim Ändern der Länge der Teilstrecke überschrieben. Die Änderung der Teilstreckenlänge wird anteilsmäßig auf die Längen der einzelnen Rohrbauteile aufgeteilt.
Deaktiviert: Editierte Längen von Rohrbauteilen in einer Teilstrecke werden beim Ändern der Länge der Teilstrecke nicht überschrieben. Die Änderung der Teilstreckenlänge wird anteilsmäßig auf die Längen der Rohrbauteile ohne editierte Längen aufgeteilt.
Suchradius
Der Suchradius gibt an, bis zu welchem Wert Abstände zwischen Bauteilen, die ggf. beim Einzeichnen entstanden sind, bei der Berechnung des Netzes toleriert werden. Diese Funktion vermeidet, dass Ungenauigkeiten in der Zeichnung von Bauteilverbindungen im Millimeterbereich bei der Berechnung als offene Enden und somit als Fehler erfasst werden.
Ein Klick auf die Einheit öffnet das Kontextmenü, in dem Sie die verwendete Einheit, die Anzahl der Nachkommastellen und die Art der Werteausgabe (Dezimal, Bruch) anpassen können.
Leitungen im Schema
Beachten Sie bei den Einstellungen in diesem Bereich, dass ein Rohrnetz in Form eines Strangschemas höchstens teilweise maßstäblich ist. Editieren Sie die entsprechende Teilstrecke direkt im Berechnungsdialog, um die Veränderung der Rohrlängen einer Teilstrecke zu berechnen.
Längen-/Höhenfaktor
Aktiviert: Die gezeichneten Rohrlängen und -höhen werden bei der Erfassung ermittelt und mit dem eingegebenen Faktor multipliziert. Da gewöhnlich im Maßstab 1:1 gezeichnet wird, beträgt der Standardfaktor 1.
Deaktiviert: Die gezeichneten Rohrlängen und -höhen werden bei der Erfassung ermittelt. Haben Sie im Berechnungsdialog bereits Teilstreckendaten editiert, werden die benutzerdefinierten Werte verwendet.